Die Schloßbrauerei stellt sich vor

Hopfen macht den Geschmack

Bayern ohne Bier? Undenkbar! Bier ohne Hopfen? Unmöglich! Denn der Hopfen ist es, der im Bier für einen vollmundigen, leicht bitteren Geschmack, feines Aroma, Schaumstabilität und Bekömmlichkeit sorgt.
1 2 3 4 5

Pflanzen mit langer Kultur

Schon die Babylonier und Ägypter entdeckten Hopfen zur Bierherstellung. Allerdings war er damals noch eine Wildpflanze. Als Kulturpflanze wurde Hopfen erstmals 860 erwähnt - in Nandlstadt im Herzen der Hallertau. Seitdem ist Hallertauer Hopfen eng mit der Entwicklung der Braukunst in Bayern verknüpft.

Der Markt Au

Der Markt Au in der Hallertau liegt im Norden des Landkreises Freising und damit im südlichen Bereich der Hallertau. Da in den Auer Gemeindefluren der Hopfenbau seit Jahrhunderten eine bedeutende Stelle einnimmt und speziell der Auer Hopfen in ganz Deutschland und darüber hinaus sich einen Weltruf erworben hat, wird häufig die Ortsbezeichnung von Au noch mit der Bezeichnung „das Herz im Hopfengau“ ergänzt. Damit wird die zentrale Bedeutung des Marktes Au innerhalb der Hallertau herausgehoben. Der Markt Au i. d. Hallertau ist in einer langgezogenen Talmulde zu beiden Seiten des idyllischen Flüsschens Abens ausgebreitet. Das Ortsbild ist von stattlichen Bürgerhäusern und die Umgebung von Hopfenanlagen und Wäldern geprägt.



Herzlich Willkommen bei
der Schlossbrauerei Au-Hallertau.


Als Premiummarke trägt die Schlossbrauerei Au-Hallertau Verantwortung und setzt sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein.
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über alkoholhaltige Getränke.
Wir bitten Sie daher zu bestätigen, dass Sie über 16 Jahre alt sind!

JA, ich bin über 16 Jahre alt.

NEIN, ich bin noch nicht über 16 Jahre alt.


Do you speak English?
This web site contains information regarding alcoholic beverages. You can only visit this site if you are allowed to view such content in your country of residence.

YES, I want to visit the site.


Parli italiano?
Voi potrete visitare questo sito previa autorizzazione del vostro stato di residenza per vederne i contenuti.

Si, gradirei visitare questo sito.


Mluvíte ceský?
Na následujících stránkách se nalézají informace o alkoholických nápojích.
Proto žádáme osoby mladší 18 let, aby nevstupovali na naše stránky.

ANO, bylo mi více než 18 let.